So langsam…

… wird es hier wohnlich. 🙂

Es sind noch zwei Wochen bis zur ersten Uni-Veranstaltung: dem Info-Vormittag für die Erstsemster. Ich habe zwar schon mal vor 15 Jahren in der Form studiert, aber mittlerweile gibt es ja dank dem Internet viele neue Möglichkeiten des Informationsaustausches. Bin gespannt, ob sich in meinem Studienzentrum überhaupt jemand für den neuen Studiengang eingeschrieben hat. Damals hatte sich kein Kontakt zu Leuten mit den gleichen Kursen ergeben, dazu waren die Semester zu weit gestreut. In dem Präsenz-Seminar meiner Fachrichtung ging es dann nicht um die Studieninhalte, sondern um zusätzliche Themen. Auch interessant, aber für ernsthafte Studenten, die ihre Sache durchziehen wollen, nicht gerade das Richtige.

Ich muss einigen Leuten in meiner Umgebung natürlich mitteilen, dass ich jetzt wieder studiere – schließlich wird viel Zeit dabei drauf gehen und meine ehrenamtliche Arbeit muss ich etwas zurückschrauben. Es kamen auch gleich Fragen wie: welche Uni, welches Fach… wenn ich dann sage: „Fernuni und Psychologie“ heißt es gleich: „achsooo… was willste denn dann hinterher arbeiten?“ Man merkt genau, dass die denken: „Fernunterricht und Laberfach. O-gott-o-gott-o-gott, die ist auf dem Selbstverwirklichungstrip!“

Ist schon leicht frustrierend. Echt.

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

