Boah!

Ich habe jetzt bereits das Skript zur „Empirischen Sozialforschung“ fast zur Hälfte durchgearbeitet und tatsächlich bisher alles verstanden! Wenn ich da an die Quälerei mit Modul 1 denke… gar kein Vergleich! Es kommen viele Themen noch mal vor, die schon im M-1-Skript zu den Forschungsmethoden angeschnitten wurden, und so muss ich nur noch selten mal Fremdwörter nachschlagen und habe schon immer grob eine Vorstellung, worum es geht.

In Statistik 1 bin ich auf Seite 45 (von ca. 230)  – was keine Zauberei ist, denn erst ab jetzt geht es mit mathematischen Formeln und verqueren Erklärungen los. Gut, dass ich noch „Statistik für Psychologen“ im Bücherschrank habe – das Werk kommt auf der halben Seitenzahl und mit anschaulichen Beispielen besser verständlich zur Sache. Nur blöd, dass die Autoren sich bei einigen Bezeichnungen nicht einig sind: bei der Fernuni gibt es z.B. „absolute und relative“ Häufigkeiten, in dem Lehrbuch dagegen „beobachtete und prozentuale“ Häufigkeiten (was ich viel einleuchtender finde).

Bei dem Super-Wetter der letzten Tage habe ich mich ab und zu in den Garten gesetzt und dort gelesen. Wenn da nur nicht so viel Gartenarbeit warten würde! Ich müsste mal endlich wieder ein paar ordentliche Beete anlegen, nachdem wir vor 2 Jahren wegen einer kaputten Kellerwand den halben Garten aufbaggern durften. Durch die Arbeit in der Firma ist seit dem nicht viel in der Richtung passiert *seufz*. Und solange ich mir nicht sicher bin, mit dem Mathe-/Statistik-Kram klarzukommen, muss der Garten ein wenig zurückstehen.  Ich kann es mir nicht leisten, beim Uni-Zeug zu schludern! Grün wird es hinter dem Haus auch ohne mich (Löwenzahn sei Dank) – aber Konfidenzintervalle, Regressionskoeffizienten und Varianzanalysen wachsen nicht im Blumenbeet.

Eine Antwort to “Boah!”

  1. Blog-News: FernUni Hagen - Seite 9 - Fernstudium-Infos.de Says:

    […] Blog-News: FernUni Hagen bydgo: – Stipendium erhalten! Tanja: – Ostern ist vorbei… Vera: – Boah! – Huch, schon Ostern? – Anlaufschwierigkeiten __________________ Fernstudium-Infos.de Markus […]

Kommentar verfassen

