Phänomen Forum-Hyperkinetiker

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Blogbeitrag wirklich online stellen soll. Geschrieben habe ich ihn im April – aber nachdem ich heute in einem der Foren in denen ich unterwegs bin, 18 Threads  mit größtenteils sinnfreien Beiträgen vom selben User öffnen durfte (alle innerhalb weniger Stunden geschrieben) kann ich nicht anders:

Vermutlich sind sie in fast jedem Internetforum zu finden: Leute, die scheinbar ständig anwesend sind, auf alle Fragen sofort antworten (egal ob der Beitrag sinnvoll ist oder nicht) und der Meinung sind, den restlichen Usern damit etwas Gutes zu tun:  die Forum-Hyperkinetiker.

Manchmal ist es ja wirklich gut, dass es Foren-Mitglieder gibt, die  anscheinend nichts anderes zu tun haben als im Forum zu „wohnen“, sich dort gut auskennen und Neulingen auf die Sprünge helfen. Es gibt da feine Abstufungen und nicht alle diese Forum-Junkies  schreiben Müll.
Aber die ganz hartnäckigen, von ihrer eigenen Weisheit überzeugten, aufdringlichen Exemplare sind schon ein wenig nervig. Vor allem, wenn man jeden neu erschienenen Beitrag lesen muss, weil man ein Forums-Mod ist oder wichtige Infos nicht verpassen darf. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie viel Arbeits- und Lebenszeit durch so etwas drauf geht *grusel*.

Es würde mich interessieren, wie sich diese speziellen Exemplare der Menschheit im wirklichen Leben verhalten. Sind das ganz schüchterne Typen, die sich nicht aus dem Haus trauen und nur im Internet aufdrehen? Oder laufen sie auch im RL durch die Gegend und drängen allem, was zwei Beine hat, ihre Ratschläge auf? Oder sind sie ganz anders? Normal? Aber wer ist schon normal?

Kommentar verfassen

