Endspurt?

Noch 2 Monate Zeit zum Lernen. Ich sollte mal einen neuen, strukturierten Lernplan aufstellen, denn zur Zeit schummle ich mich einfach nur durch:

Am kommenden Montag wollen wir Testverfahren durchsprechen? Also schaue ich mir die Testverfahren noch mal an.

Am Donnerstag sind Varianzanalysen das Thema? Also lese ich die entsprechenden Kapitel durch.

Das ist nicht sehr effektiv, und ich merke, dass noch viel zu viele Lücken vorhanden sind. Den Kurs „Empirische Sozialforschung“ habe ich total vernachlässigt, nachdem mir klar wurde, dass ein Teil des Stoffs schon in Modul 1 dran war und das eigentlich nur eine Wiederholung von Bekanntem ist. Aber auch da gibt es Lücken.

Mut zur Lücke  – ist ok. Aber das Modul sollte besser nicht einem Schweizer Käse ähneln ;-).

Wie in Modul 1 im letzten Semester fehlt mir noch der Überblick, das Verständnis der Zusammenhänge und des großen Ganzen. Manchmal habe ich einen Lichtblick, es macht *ping* und ich denke: ist doch ganz einfach und logisch! Aber fummelige Detailprobleme verstellen dann ganz schnell wieder die Perspektive und ich verheddere mich in Formeln und Tabellen, weil mir Grundlagen fehlen.

Also: Bestandsaufnahme machen und Struktur reinbringen!

Eine Antwort to “Endspurt?”

  1. Blog-News: FernUni Hagen - Seite 11 - Fernstudium-Infos.de Says:

    […] […]

Kommentar verfassen

