Ups, da war doch noch was…

… und zwar die Pflichtliteratur. Öhhhm, tja, die sollte ich vielleicht endlich mal fertig durcharbeiten.

Der „Diekmann“ ist sogar sehr gut lesbar, besonders das Kapitel zur Fragebogenkonstruktion. Mir war zwar bewusst, dass man bei empirischen Untersuchungen auf viele Sachen achten muss – aber die Tricks der Sozialforscher, mit denen sie die Beeinflussung der Probanden zu vermeiden versuchen und die benötigten Infos herauskitzeln, sind wirklich hochinteressant.

Natürlich kann man diese Kunstgriffe auch in negativer, manipulativer Weise einsetzen, was ja leider immer wieder vorkommt. Je mehr ich über das Thema lerne, desto kritischer betrachte ich die Newsmeldungen über Ergebnisse von „wissenschaftlichen Umfragen“. Selbst die Ergebnisse großer Meinungsforschungsinstitute sind vermutlich mit Vorsicht zu genießen, jedenfalls sollte man sich immer genau über die Erhebungsmethoden informieren, bevor man aufgrund einer Umfrage eine wichtige Entscheidung trifft. Jawoll!

Advertisements

Eine Antwort to “Ups, da war doch noch was…”

  1. Blog-News: FernUni Hagen - Seite 11 - Fernstudium-Infos.de Says:

    […] […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: